Sound of Thunder
Elmar Bode auf Ducati 955
Diese Bilder zeigen den Elmar noch auf der Ducati 955. Der 955 ccm
Motor hatte Power ohne Ende, das meinte auch das Motorgehäuse! Nicht selten
hatte dieses das Zeitliche gesegnet. Die "Dicke Berta" hatte mit ihrem Dampf
schon die BoT-Welt staunen lassen, damals noch mit Thomas Kausch am Riegel. Doch
dieses Monster himmelte ein Motorgehäuse nach dem anderen und hatte auch für das
zusätzlich notwendige Material nichts Gutes übrig. Nicht selten wurde als
Schadensausmaß nur noch irgend ein Vielfaches von Tausend (DM) genannt.
Abhilfe war mangels Masse (wieder DM) unbedingt notwendig!
Klar, es war nicht einfach, vom Ducati-Motor Abschied zu nehmen! Aber der Dirk
hatte es bereits vorgemacht. So ein Suzuki TL1000 Motor passt hervorragend in
das 888er Fahrwerk!
Hat der Elmar dann auch rein getan, einen TL1000R-Motor. Entsprechende Bilder
und Umbau-Features gibt es demnächst, hier auf dieser Seite. Dem Gerät wurden
die Kinderkrankheiten in der SoT Saison 2001 ausgetrieben. In der Saison 2002
soll es endlich losgehen!
Dirk Hitz TL1000 im Ducati 888 Fahrwerk
Als Dirk von seiner BMW auf die Ducati 888 umstieg, wurde ihm
schnell klar, dass diese zwar schnell, aber auch sehr teuer werden wird! Nach
einigen Ventil-Schäden flog der Ducati-Motor raus und ein TL1000S-Motor wurde
platziert. Die Familie Hitz kann getrost als Vorreiter für den "Suzuki-Motor im
888er Fahrwerk" genannt werden. Viel Umbauarbeit und Fachwissen war notwendig,
um dieses Projekt voran zu treiben.
Technische Daten
Einige Bilder:
aktueller Stand:
29.01.2002